Advent – die Zeit der Wegbereitung

In den Adventstagen Augenblicke der Ruhe, Besinnung und Freude zu schenken war Anliegen der Auerbacher Kirchengemeindemitglieder. Denn nur wer in der Hektik unserer Zeit zur Ruhe kommt, kann innere Einkehr halten. So findet er zu sich selbst und darüber hinaus erkennt er, wie es seinem Nächsten geht.

Bereits nach dem Sommerurlaub begannen die Planungen der einzelnen Adventsaktivitäten. Programme wurden entworfen, Verantwortliche benannt… In zahlreichen Proben wurden die Musikbeiträge einstudiert und Gedichte gelernt. Dadurch verging die Zeit bis zum 1. Advent wie im Flug.

Einen Tag nach dem 1. Advent gaben die Senioren der Gemeinde den Auftakt zu den vorweihnachtlichen Festwochen: Sie trafen sich zu ihrer traditionellen Weihnachtsfeier.

Vierzehn Tage später, am 12. Dezember, fand die Weihnachtsfeier für die Gemeindemitglieder und deren Gäste statt. Gern stimmten die Kinder und Instrumentalisten alle Anwesenden mit besinnlichen und zum Nachdenken anregenden Programminhalten auf Weihnachten ein. Im Anschluss daran konnten Groß und Klein Kerzenständer basteln oder bei Kaffee, Stollen und anderem leckeren Weihnachtsgebäck miteinander erzählen.

Am 18. Dezember sollten die Adventsaktivitäten ihre Fortsetzung finden. Geplant war, dass an diesem Nachmittag die Chorsänger, Instrumentalisten und Kinder der Gemeinden Falkenstein und Auerbach im Falkensteiner Kirchengebäude gemeinsam ein Adventskonzert geben. Doch die langanhaltenden Schneefälle und widrigen Straßenverhältnisse durchkreuzten die Planungen der Akteure, so dass diese Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden musste.

Am darauffolgenden Tag konnte dann aber planmäßig das Adventskonzert in der Kirchengemeinde Auerbach stattfinden. Mehr als 140 Zuhörer – darunter ca. 50 Gäste – ließen sich von den weihnachtlichen Weisen, Gedichten und Geschichten entführen in eine Welt der Ruhe und Besinnung, des Trostes und der Zuversicht, der Hoffnung und der Vorfreude auf Kommendes.
Im Anschluss daran fanden sich die Sänger und Instrumentalisten mit den Zuhörern im Gemeinschaftsraum ein, um bei einem Glas Sekt oder einer Tasse Kaffee dieses Beisammensein ausklingen zu lassen.

Einen Tag später, am 20. Dezember, traf sich eine kleine Gruppe Sänger und Instrumentalisten, um im Sächsischen Krankenhaus für Psychiatrie und Neurologie in Rodewisch Patienten für eine kleine Weile ihre Schmerzen und ihr Leid vergessen zu lassen. Seit mehr als 15 Jahren wird von den Mitgliedern der neuapostolischen Kirchengemeinde Auerbach jährlich ein kleines Adventskonzert in dieser Einrichtung veranstaltet.

Am Abend desselben Tages kamen die Gemeindechorsänger zu ihrer letzten Chorübungsstunde im Jahr 2010 zusammen. Zur Überraschung der Sangesfreudigen hatte der Dirigent, Priester Steffen Fohlert, gemeinsam mit dem Vorsteher der Gemeinde, Evangelist Volkmar Fohlert im Gemeinschaftsraum Vorbereitungen zur Durchführung einer kleinen Weihnachtsfeier getroffen.

Den Abschluss der Festivitäten bildete die Ämterstunde, die alljährlich traditionell vor dem Jahresabschluss-Gottesdienst durchgeführt wird. Bei Kaffee und Kuchen ließen die Amtsbrüder der Gemeinde am 31. Dezember das Jahr 2010 Revue passieren und blickten zugleich hoffnungsvoll auf den neuen, vor ihnen liegenden Zeitabschnitt.

Fazit

Besonders in dieser Adventszeit wurden durch die vielfältigen Aktivitäten Wege bereitet – (Herzens)Wege von Mensch zu Mensch: Wege zu Freunden, Nachbarn und Arbeitskollegen, Wege zu Fernstehenden, Kranken, Trostsuchenden und Notleidenden… Nun gilt es, diese Wege frei zu halten - frei von Hindernissen wie z. B. Missverständnissen, Streit, Unverständnis..., damit sie weiterhin beschritten werden können – nicht nur in der Zeit vom 1. bis zum 4. Advent, sondern an einem jeden Tag.

Text: S.C. / Fotos: R.U., S.K., B.M., S.D.