Musikgottesdienst - eine Premiere in der Gemeinde Auerbach

"Lieder und Texte aus verschiedenen Genres zum anhören, nachdenken, mitsingen"

Mit diesen Worten luden Chorsänger, Kinder, Jugendliche und Instrumentalisten zu ihrem ersten Musikgottesdienst ein. Mehr als 150 Glaubensgeschwister und zahllreiche Gäste aus nah und fern nahmen diese Einladung gern an, waren sie doch gespannt auf das Erleben. 

Dem Gottesdienst lag das Bibelwort aus Psalm 27,4: "Eins bitte ich vom Herrn, das hätte ich gerne: dass ich im Hause des Herrn bleiben möge mein Leben lang, zu schauen die schönen Gottesdienste des Herrn und seinen Tempel zu betrachten." Kinder, Chor, Instrumentalisten und Solisten bezeugten mit ihrem abwechslungsreichen Programm, dass gemeinsames Musizieren Freude bereitet, mitreißt oder zum nachdenken anregt. Die Musikbeiträge verschiedenster Genres versetzten sowohl die Zuhörer als auch die Konzertierenden pur und unverfälscht in die durch die Melodien und Texte hervorgerufenen Stimmungen. Jeder hatte die Möglichkeit zu erleben, dass "Musik eine Sprache ist, wo andere Sprachen enden". (Rainer Maria Rilke 1875-1926). 

Wollen wir diese besondere Sprache auch zukünftig verstärkt nutzen und pflegen. Der Anfang für die Musikgottesdienst-Tradition ist in der Gemeinde Auerbach gemacht. Bereits heute schon werden Pläne für den nächsten Gottesdienst dieser Art geschmiedet.