Christus schenkt Freiheit! – Jugendgottesdienst in Schleiz

Am letzten Sonntag im Januar war es wieder so weit: Der erste Jugendgottesdienst des Bezirkes Plauen im Jahr 2020 fand in der Gemeinde Schleiz statt. Dabei wurde zum Jahresauftakt sowohl Neues ausprobiert, als auch auf Altbewährtes zurückgegriffen.

Die erste Neuerung war die geänderte Anfangszeit: Ein abwechslungsreiches Vorprogramm startete um zehn Uhr und der eigentliche Jugendgottesdienst begann erst um elf Uhr. Vor dem Gottesdienst war Mitmachen angesagt: Nicht nur beim Ansingen der Lieder für den Gottesdienst, sondern auch beim interaktiven Beschäftigen mit dem Thema Freiheit konnte jeder mitmachen. Dabei beantworteten die Teilnehmer die gestellten Fragen teilweise über ein Online-Portal auf ihren Smartphones und teilweise sogar durch körperliche Aktivität mittels Aufstellen im Raum.

Der unmittelbar folgende Jugendgottesdienst wurde von Bezirksevangelist Ralf Wilhelmi geleitet und durch einen Predigtbeitrag von Priester Frank Wosnitzka aus der Gemeinde Saalfeld unterstützt. Die musikalische Gestaltung übernahm teilweise ein Streichorchester - bestehend aus Jugendlichen der Gemeinde Schleiz.

Nach Abschluss des Gottesdienstes freuten sich die Teilnehmer über einen kleinen, selbst mitgebrachten Imbiss, bevor jeder wieder gestärkt den Weg nach Hause antrat. Dieser Jahresauftakt wird den Anwesenden sicher noch länger in guter Erinnerung bleiben.