Abendlob erklingt an vier Orgeln

Ein musikalisches Abendlob, vier Abendlieder aufgenommen an verschiedenen Orgeln in den Kirchen der Stadt Schleiz /Thüringen.

Der Dirigent und Organst der neuapostolischen Gemeinde in Schleiz, Diakon Stefan Kothner, ließ es nicht bei einer Idee bewenden. Er spielte auf den Orgeln in der

• evangelischen Stadtkirche St. Georg (Poppe-Orgel, 2 Manuale, 26 Register)
  • katholischen Pfarrkirche St. Paulus (Schönefeld-Orgel, 1 Manual, 7 Register)
  • neuapostolische Kirche (Digitalorgel Gloria Klassik 350, 3 Manuale, 50 Register) und in der
  • evangelische Bergkirche St. Marien (Kutter-Orgel, 2 Manuale, 28 Register).

Dazu schriebt er Organist selbst:

"Vor ein paar Tagen erhielt ich aus meiner Kirchgemeinde die Anfrage, ob es nicht möglich ist, für die Gemeindemitglieder ein kleines Stück Musik aufzunehmen um damit ein wenig Mut und Zuversicht zu spenden. Daraus hat sich die Idee entwickelt, in allen Schleizer Kirchen, in denen eine Orgel steht, ein kleines Abendlied einzuspielen. Dabei war es mir wichtig keine "große" Orgelkunst aufzunehmen, sondern Melodien, die die Christen unserer Stadt aus ihren Gesangbüchern kennen und die uns miteinander verbinden. Bis auf das erste Stück ist es mir gelungen. Ich habe die entsprechenden Verweise auf die jeweiligen Gesangbücher im Video hinterlegt."

Die verschiedenen Kirchgemeinden nutzen nun dieses Video. Vielen Dank für die praktizierte Ökumene.