Online-Religionsunterricht

Viele seelsorgerische Anliegen sind in der Neuapostolischen Kirche fest im Gemeindeleben etabliert, darunter auch die Betreuung der Kinder in den verschiedenen Altersgruppen. Für die 10 – 13-jährigen ist der Religionsunterricht ein pädagogisches Angebot, sich mit dem Bibelinhalt und der Lehre Jesu vertraut zu machen. Das geht in den Corona-Zeiten auch online.

Für 21 Teilnehmer aus den Gemeinden Greiz, Jößnitz, Pausa, Plauen und Zeulenroda startete der erste Religionsunterricht im neuen Unterrichtsjahr online. Situationsbedingt konnten sich die Schüler und Lehrer, nicht wie seit 9 Jahren gewohnt, zum Religions-Blockunterricht in einer der Ortsgemeinden treffen. Das Versammlungsverbot verhindert aber nicht die Online-Durchführung, zumal die Kinder den Umgang mit der Computertechnik beherrschen. Not macht bekanntlich erfinderisch.

Die Kinderseelsorger setzten den Plan für eine Video-Konferenz zur ersten Lektion im neuen Unterrichtsjahr um. Probehalber begann diese am Vorabend mit einer Vorstellungsrunde. Am Sonntagmorgen startete dann die Premiere eine Stunde vor der Gottesdienstübertragung. Ein Kind aus der Gemeinde Greiz hatte das Lied „Eine Handvoll Erde“ als Video zum gemeinsamen Singen vorbereit. Schon waren alle im Thema „Größe Gottes – Die Schöpfung“ angekommen. Eine gedankliche Reise in den Weltraum folgte, um die Unendlichkeit Gottes zu erahnen. Ein angekündigtes goldene Geschenk packte eine Religionslehrerin vor der Kamera live aus. Zum Vorschein kam ein großer Würfel, dessen Seiten je einen Schöpfungstag zeigten. Dem folgte ein Kurzfilm, der die Schöpfungsgeschichte detailliert darstellte.

Der Unterrichtsstoff wurde durch das gemeinsame Lösen eines Lückentextes im Schülerheft vertieft. Dabei kam die Bibel und der Katechismus der Neuapostolischen Kirche zum Einsatz. Nach dieser Unterrichtsstunde verabredeten die Teilnehmer den nächsten Video-Religionsunterricht …. bis die Zusammenkünfte wieder möglich sind.