Zwischenstand zum Kirchenneubau - "Kurz vor dem Finale"

Am Mittwoch, den 10. Juni 2020, schrieb Priester A. Kreher an die Glaubensgeschwister der Gemeinde Auerbach in seiner Funktion als Bauüberwacher des Kirchenneubaus einen Brief, um sie über den erreichten Stand - kurz vor dem Finale - zu informieren und einen Ausblick auf kommende Maßnahmen bis hin zur Einweihung zu geben.

Dazu führte er aus:

"Ihr Lieben,

die Fertigstellung Eures neuen Gemeindezentrums im Herzen von Auerbach/Vogtland ist nun in greifbare Nähe gerückt.

Wie schon in der Vorplanung 2018 und zum Baubeginn 2019 geplant und terminiert, haben sich die über 20 Gewerke sowie Behörden und Prüfinstitutionen an diese Terminvorgaben gehalten. Somit kann die Einweihung Ende August 2020 erfolgen.

Es ist und war ein großartiges konstruktives, offenes und zielführendes Miteinander mit allen Beteiligten.
Was unbedingt erwähnt werden muss: Der veranschlagte Kostenrahmen wurde und wird eingehalten und sogar noch unterschritten werden.

Auch Ihr als Gemeinde seid es, die mit Gebeten und Interesse das Bauvorhaben begleitet habt. Unser himmlischer Vater hat seine Hand über diesen Kirchenbau gehalten. Auch gab es während der Bauzeit keinen Unfall.

Nun ein paar Gedanken: Wie geht es bis zum „Finale“ weiter?

• Mitte Juni werden alle „richtigen“ Außentüren montiert, der Plattformlift wird eingebaut und die Sanitär- und Elektroanlagen werden komplettiert.
  • Bis Ende Juni werden die Außenanlagen im Wesentlichen fertig sein und das Vorhaus mit Schriftzug und Emblem wird angebracht.
  • Anfang Juli erfolgt schon die erste Gebäudereinigung. Dieser folgen die Anlieferung der Bänke sowie des Altars. Auch ist im Juli der Einbau der Tontechnik und der Orgel vorgesehen.
  • Somit ist im gesamten August noch Zeit für die Feinkomplettierung, u.a. Einbau der Küche, behördliche Abnahmen und erste Einweisungen für die Nutzungsaufnahme. Diese kann wie ursächlich terminiert zum 29./30.August - leider nur unter den gültigen Corona Auflagen - erfolgen.

Für mich in Vertretung des Ingenieurbüros Hoch- und Tiefbau GmbH Annaberg, Sitz Sehma und als Euer Glaubensbruder, in der Mitarbeit Öffentlichkeitsarbeit, geht damit eine aufregende, interessante und sehr schöne Zeit leider zu Ende.
Diese hat mir neben dem Neubau des Gemeindezentrums Annaberg-Buchholz erneut gezeigt, dass Kirchenbau eben etwas Besonderes und Schönes ist - wenn auch in Doppelfunktion doppelt anstrengend.

Jetzt schon danke ich unserem Projektsteuerer Ralf Wilhelmi und den Verantwortlichen der Bauabteilung unserer Kirche für das in uns/mich gesetzte Vertrauen. Ebenso danke ich allen Geschwistern der Gemeinde Auerbach, welche ich kennenlernen durfte: Es war und bleibt super mit Euch im Vogtland.

Seid nun im Endspurt bis zur Einweihung herzlich gegrüßt von
eurem Andreas Kreher aus dem oberen Erzgebirge - jetzt mit vogtländischem Einschlag"